Nutzungsbedingungen.
Der Talk About Me UG (haftungsbeschränkt)
Wir sind für dich da.
Vielen Dank für deinen Besuch auf unserer Website und dein Interesse an Talk About Me. Im Folgenden möchten wir dich über deine Rechte im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Plattform informieren.
Nutzungsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich und Vertragsgegenstand
(1) Die Talk About Me UG (haftungsbeschränkt), Holzkampstr. 2, 58453 Witten, Deutschland (im Folgenden „Talk About Me“) bietet psychologische Beratungsdienstleistungen über eine Online-Plattform (im Folgenden „Plattform“) an. Die Dienstleistungen (im Folgenden „Services“) werden über die Website https://talkaboutme.de sowie über entsprechende Software-Applikationen erbracht.
(2) Die Services von Talk About Me umfassen insbesondere: (i) die Bereitstellung psychosozialer Beratungsdienstleistungen durch festangestellte, geschulte Berater:innen der Plattform (im Folgenden „Berater:innen“), die von Studierenden durchgeführt und durch qualifizierte Fachkräfte fachlich beaufsichtigt werden. Diese Beratungen können von ratsuchenden Nutzer:innen der Plattform (im Folgenden „Nutzer:innen“) in Anspruch genommen werden; (ii) die Bereitstellung geeigneter Kommunikationswege, um den Nutzer:innen den Zugang zu digitalen Beratungsleistungen wie psychologischen Beratungen oder Coaching zu ermöglichen.
(3) Für die Nutzung der Services von Talk About Me ist die Buchung eines Beratungstermins über die Plattform erforderlich. Mit der Buchung der Beratungsleistung gibt der Nutzer / die Nutzerin ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Beratungsvertrags ab. Talk About Me bestätigt die Buchung per E-Mail an die vom Nutzer / von der Nutzerin angegebene E-Mail-Adresse, wodurch der Beratungsvertrag zustande kommt. Erst nach dieser Bestätigung ist der Vertrag zwischen dem Nutzer / der Nutzerin und Talk About Me wirksam. Dieses Vertragsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen.
(4) Die Beratungen finden ausschließlich online über eine Video-Call-Funktion statt. Ein detailliertes Leistungsangebot sowie eine Beschreibung der angebotenen Services sind auf der Website von Talk About Me einsehbar.
(5) Die von den Berater:innen über die Plattform erteilten Auskünfte sind nicht dazu geeignet und bestimmt, eine Therapie oder ärztliche Behandlung bei psychischen Erkrankungen zu ersetzen. Es handelt sich nicht um therapeutische Leistungen gemäß den Anforderungen des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) oder um ärztliche Behandlungen.
§ 2 Technische Vorraussetzungen
(1) Für die Nutzung der Services ist ein stabiler Internetzugang sowie ein Endgerät mit einem kompatiblen Webbrowser erforderlich, das die grafische Darstellung der Plattform unterstützt. Die Nutzer:innen sind dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass diese technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Services ein Datenvolumen anfällt, was insbesondere bei mobiler Nutzung zusätzliche Kosten verursachen kann. Alle Kosten für den Internet-Datenverkehr, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Services entstehen, tragen die Nutzer:innen selbst.
(2) Den Nutzer:innen ist bewusst, dass aufgrund der technischen Gegebenheiten des Internets ein vollständiger Schutz vor Viren, Trojanern, Spyware und ähnlichen Bedrohungen nicht garantiert werden kann. Talk About Me kann daher für die Sicherheit der genutzten Endgeräte und Daten keinen vollständigen Schutz gewährleisten.
§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Die für die Dienstleistungen geltenden Preise ergeben sich aus den auf unserer Webseite dargestellten aktuellen Preislisten.
(2) Die Zahlung erfolgt im Voraus und kann mittels der von uns angebotenen Zahlungsmethoden getätigt werden.
(3) Bei nicht fristgerechter Zahlung behalten wir uns das Recht vor, die vertraglich vereinbarte Leistung zu verweigern.
§ 4 Vertragslaufzeit und Stornierungsbedingungen
(1) Die Laufzeit des Vertrags richtet sich nach der jeweiligen gebuchten Beratungseinheit.
(2) Nutzer:innen haben das Recht, die gebuchte Beratungsleistung bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Terminbeginn kostenfrei zu stornieren.
(3) Eine Stornierung eines gebuchten Termins muss mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Terminbeginn bei uns eingehen. Bei einer Stornierung weniger als 24 Stunden vor dem Termin ist eine Rückerstattung nicht möglich.
(4) Bei einem Widerruf oder einer Stornierung nach Beginn der Beratungsleistung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des bereits gezahlten Honorars, da die durchgeführte Dienstleistung nicht rückgängig gemacht werden kann. Die Nutzer:innen erkennen an, dass die Leistung mit dem Beginn der Beratung vollständig erbracht wird und das Widerrufsrecht somit erlischt.
§ 5 Pflichten von Nutzer:innen
(1) Nutzer:innen sind verpflichtet, die zur Verfügung gestellten Informationen wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben, insbesondere im Rahmen der Beratungsinhalte. Falsche oder unvollständige Angaben können die Wirksamkeit der Beratung beeinträchtigen und führen zu einem Haftungsausschluss seitens der Plattform.
(2) Darüber hinaus sind Nutzer:innen verpflichtet, Talk About Me über etwaige schwerwiegende oder akute Probleme, einschließlich Suizidgedanken oder anderer psychischer Notlagen, umgehend und vollständig zu informieren. Nutzer:innen, die sich in einer akuten Krisensituation befinden, müssen sich unverzüglich an qualifizierte Fachkräfte oder Notdienste wenden. Talk About Me übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus der Nichterfüllung dieser Pflicht entstehen, insbesondere wenn Nutzer:innen schwerwiegende Probleme nicht offenbaren oder nicht rechtzeitig professionelle Hilfe suchen.
§ 6 Haftung
(1) Talk About Me übernimmt keine Haftung für die Inhalte, Anregungen und Ratschläge, die im Rahmen der Beratung erteilt werden, insbesondere nicht für deren Wirksamkeit, Eignung oder Umsetzung durch die Nutzer:innen.
(2) Die Haftung für mittelbare Schäden und Folgeschäden ist ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten.
§ 7 Datenschutz
(1) Die Plattform verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
(2) Nähere Informationen zur Datenverarbeitung und zu den Rechten der Nutzer:innen sind in unserer Datenschutzerklärung geregelt.
§ 8 Änderung der Nutzungsbedingungen und der Services
(1) Unsere Services werden ständig weiterentwickelt. Es kann daher sein, dass sich die Services in ihrem Umfang und in ihrer Funktionalität verändern. Die aktuelle Fassung der Nutzungsbedingungen ist jederzeit auf der Website unter https://talkaboutme.de/agb abrufbar.
(2) Talk About Me behält sich das Recht vor, diese AGB zu ändern, soweit dies erforderlich ist, um geänderte gesetzliche Bestimmungen oder gerichtliche Entscheidungen umzusetzen oder eine veränderte Markt- oder Geschäftsstrategie anzupassen.
§ 9 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam oder nicht durchsetzbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung wird durch eine wirksame Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung möglichst nahekommt.
(3) Änderungen und Ergänzungen dieser Nutzungsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
(4) Für alle Streitigkeiten, die aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung der Services von Talk About Me entstehen, ist das zuständige Gericht am Sitz des Unternehmens zuständig, sofern der Nutzer Unternehmer ist.
(5) Die Nutzer:innen werden darauf hingewiesen, dass sie im Falle von Streitigkeiten auch die Möglichkeit haben, sich an eine Verbraucherschlichtungsstelle zu wenden.
§ 10 Beschwerdemanagement
Nutzer:innenzufriedenheit steht bei Talk About Me an erster Stelle. Sollten Nutzer:innen aus welchem Grund auch immer mit den Leistungen unzufrieden sein, können sie sich jederzeit an info@talkaboutme.de wenden. Die Mitarbeiter:innen werden sich umgehend zur Erarbeitung einer Lösung mit den Nutzer:innen in Verbindung setzen.